In der Tiefe der Kommunikation
- Praktische Ziele der Transaktionsanalyse, Ich-Zustände, bessere Gespräche führen
Persönlichkeitsmodelle
- Modelle zur Einschätzung und besserem Verständnis von Verhalten kennenlernen
- Sich selbst erkennen, Diagnosefähigkeit erwerben und typenorientiert handeln
Kommunikation und Gesprächsführung
- Kommunikation: unterschiedliche Modelle, Gesprächstechniken...
- Körpersprache und Ausstrahlung als Informationsquelle nutzen und bewusst einsetzen
Die Psychologie der Sprache
- Die Macht der Sprache nutzen
- Das Geheimnis der Diplomatie
- Unangenehme Dinge in Worte fassen
- Was tun, wenn andere Ihnen das Wort im Mund herumdrehen
Beziehungskompetenz im Chefbüro
- Emotionale Intelligenz für sich nutzen
- Authentisch und reflektiert mit Konflikten und Stresssituationen umgehen
- Unterschiedliche Charaktere im Job: Wie auch schwierige Zusammenarbeit gelingt
- Wie Sie mit psychologischem Geschick Ihrem Chef den Rücken freihalten