in Zusammenarbeit mit der Unternehmerakademie Franken, Anmeldung: https://www.akademie-franken.de
Als Führungskraft begegnen Sie jeden Tag unterschiedlichen Menschen, Interessen und Erwartungshaltungen. Sie sind häufig als Coach, Vertrauensperson, Vermittler gefordert. In diesem Seminar lernen Sie, psychologisches Wissen zu nutzen, um Ihr Verhalten auf unterschiedliche Menschen und Situationen abzustimmen. So erkennen und lösen Sie schnell unnötige Spannungen und Konflikte. Sie fördern effektives Arbeiten und ein produktives Arbeitsklima.
Die Psychologie im täglichen Leben
· Mit welchen Einflüssen sind Sie täglich konfrontiert?
· Ihre Einstellung - Ihr Verhalten
· Glaubenssätze - welche wirken negativ, welche positiv
In der Tiefe der Kommunikation
· Praktische Ziele und Ich-Zustände in der Transaktionsanalyse
· Ihre kommunikative Werkseinstellung · Das konzedierte Territorium - Konzentration auf Übereinstimmung anstatt auf das Strittige
Kommunikation, Gesprächsführung und Konflikte
· Kommunikation, Gesprächstechniken, Feedback
· Wichtige Signale beim Gegenüber erkennen und verstehen
· Bewusst auch auf nonverbale Kommunikation eingehen
· Konflikte - Störung und Klärung
Verhaltensmodell DISG
· Schätzen Sie Ihr Verhalten ein
· Diagnosefähigkeit erwerben, typenorientiert handeln
· Welche Konflikte, Ängste liegen hinter Ihrem Verhalten - wie nutzen Sie dieses Wissen
Ihre Beziehungskompetenz als Chef
· Emotionale Intelligenz für sich nutzen
· Authentisch und reflektiert mit Konflikten und Stresssituationen umgehen
· Unterschiedliche Charaktere im Job: Wie auch schwierige Zusammenarbeit gelingt